Die wissenschaftliche Debatte qualifizieren: neuer Fachbeitrag zu Transportdrohnen veröffentlicht

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde unser Beitrag Drones for parcel and passenger transportation: A literature review im Fachjournal Transportation Research Interdisciplinary Perspectives (TRIP) veröffentlicht.

Das peer-reviewed Journal ist eines der wichtigsten Medien in der aktuellen Verkehrsforschung und vereint verschiedene fachliche Blickwinkel auf Verkehr und Mobilität. Unser Beitrag ist zunächst online zu lesen und wird in den nächsten Wochen final erscheinen.

Kellermann, R., Biehle, T. & Fischer, L. (2020) Drones for parcel and passenger transportation: A literature review.
In: Transportation Research Interdisciplinary Perspectives

Für den Artikel haben wir 111 Publikationen (2013 – 03/2019) aus einem breiten disziplinären Spektrum systematisch untersucht. So kann eine ganzheitliche Perspektive auf den Einsatz von Liefer- und Passagierdrohnen entstehen. Wir nehmen dabei besonders sechs Themenfelder in den Fokus, die uns in den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit der Technologie begegnet sind: gesellschaftliche Auswirkungen, Sicherheit, Ethik, Umwelt, öffentliche Akzeptanz und Stadtplanung/Infrastruktur.

Zudem werden drei verkehrsbezogene Schlüsselversprechen aus der analysierten Literatur näher diskutiert und kritisch hinterfragt: So stießen wir häufig auf die mit Drohnenflügen verbundenen Erwartungen, dass es zukünftig weniger Verkehrsaufkommen gibt, sich die Reisezeiten verkürzen und der Transport umweltfreundlicher wird. Ein zentraler Befund unserer Untersuchung ist dabei, dass diese in den Artikeln meist verallgemeinerten Versprechen über Transportdrohnen noch nicht ausreichend belegt sind. Um Drohnenflüge für den Liefer- und Personenverkehr zukünftig akzeptanzfähig zu gestalten, müsste zudem nicht nur der gesellschaftliche und ökologische Nutzen sichergestellt werden, sondern die Öffentlichkeit wesentlich stärker als bisher in Fragen der Erschließung des (öffentlichen) Luftraums einbezogen werden.

Im Projekt Sky Limits möchten wir neben politikrelevanten Empfehlungen auch Beiträge zur Drohnenforschung erarbeiten. Deshalb freuen wir uns, uns mit dieser Veröffentlichung auch stärker in die wissenschaftliche Debatte einzubringen. Der Beitrag ist nun ohne Beschränkungen öffentlich zugänglich. Sie finden den offiziellen Download-Link hier.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.