Drohnen als Transportmedium: Literaturanalyse zu Chancen und Risiken einer städtischen Luftraumerschließung

Dieser Bericht bietet einen Überblick über die zentralen Erkenntnisse, den theoretischen Hintergrund und die methodische Vorgehensweise der Literaturanalyse.

Als PDF herunterladen

Immer häufiger werden Liefer- und Personendrohnen als Mobilitätslösung für die wachsenden verkehrspolitischen Herausforderungen in großen Städten in den Raum gestellt. Doch was sagt der bisherige Stand der Forschung? Wie argumentieren die Politik und die Zivilgesellschaft? Dieser Frage sind wir in unserer Status- und Sekundäranalyse nachgegangen. 

Der hier verfügbare Ergebnisbericht bietet einen kurzen Überblick über die zentralen Erkenntnisse, den theoretischen Hintergrund und die methodische Vorgehensweise der Analyse. Hauptaugenmerk liegt auf den Hoffnungen, die mit Drohnen verbunden sind, aber auch auf den Barrieren, die ihrer Einführung im Wege stehen. Ebenfalls im Zentrum stehen Probleme, die die Technologie potenziell mit sich bringen könnte, sowie mögliche Lösungen für diese Probleme. Ziel der Analyse war es herauszuarbeiten, welche Positionen von verschiedenen Autorengruppen vertreten werden, welche Themen im Vordergrund der Diskussion stehen und an welchen Stellen noch Forschungsbedarf besteht. Einen kurzen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse, finden Sie hier.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.