Fokusgruppen zur Nutzung von Drohnen im städtischen Luftraum

In Berlin, Stuttgart und Erfurt kamen in den letzten zwei Wochen insgesamt fünf Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern zusammen, um die Zukunft von Liefer- und Passagierdrohnen im innerstädtischen Luftraum zu diskutieren

Kontroverse Diskussionen und spannende Auseinandersetzungen

Skepsis trifft auf Technikfaszination, Angst auf utopische Zukunftsfantasien und Unsicherheiten auf felsenfeste Überzeugungen. Bei den Fokusgruppen im Projekt Sky Limits ging es heiß her. Zuerst in Berlin, dann in Stuttgart und schließlich in Erfurt kamen insgesamt fünf Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern zusammen, um die Zukunft von Liefer- und Passagierdrohnen im innerstädtischen Luftraum zu diskutieren. Schnell wurde klar, dass es hier keine eindeutige Antwort, kein klares „Ja“ oder „Nein“, „Gut“ oder „Schlecht“ geben kann – Viele Faktoren spielten für die Teilnehmenden eine Rolle. Auch die gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen so einer Nutzung waren keineswegs unstrittig. Das Sky Limits Projektteam widmet sich jetzt der Auswertung der Gruppendiskussionen, ein Ergebnisbericht steht voraussichtlich Ende des Jahres hier auf der Website zum Download bereit.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.