ITA-Forum und Deutschlandfunk Kultur: Sky Limits stellt Projektergebnisse vor

Zum Ende der Projektlaufzeit hat Sky Limits das Projekt und seine Ergebnisse beim ITA-Forum des Bundesbildungsministeriums und im Deutschlandfunk Kultur vorgestellt.

Am 5. März stellte Nico Dannenberger die Projektergebnisse und die 12 Handlungsempfehlungen für eine gemeinwohlorientierte Intergation von Lieferdrohnen und Flugtaxis beim ITA-Forum vor. Diese Konferenz brachte alle in der Förderlinie der Innovations- und Technikanalyse (ITA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte zu einer Abschlussveranstaltung zusamen.

Das Projekt Sky Limits fand dabei bei den Zuhörer*innen aus Politik und Forschung besondere Beachtung, da es die benötigte intensive und kontinuierliche Technikfolgenabschätzung verdeutlichen konnte, die die Drohnentechnologie mit ihren großen Potentialen, weitreichenden Herausforderungen und ihrer immensen gesellschaftlichen Eingriffstiefe derzeit einfordert.

Dr. Robin Kellermann stand am 2. März um 7:40 Uhr zudem im Deutschlandfunk Kultur Rede und Antwort zu Chancen und Risiken von Lieferdrohnen und Flugtaxis in den Städten der Zukunft. Dabei verwies er nicht nur auf das Projekt und die Projektergebnisse, sondern verdeutliche besonders die vielen offenen Fragen, die vor einer möglichen Einführung beantwortet werden müssen. Nur so könnten Risiken beobachtbar und Chancen nutzbar werden.

Darüber hinaus erklärte Dr. Kellermann im „Nachgefragt bei…“ des Drones-Magazins unsere genauen Absichten mit den zwölf Handlungsempfehlungen, wo wir Schnittstellen zur Politik sehen und wer aus unserer Sicht in den Empfehlungen besonders gefragt ist.

Wir freuen uns, dass wir unsere Ergebnisse auch zum Ende der Projektlaufzeit noch einmal in vielfältigen Kanälen vorstellen konnten und sind gespannt darauf, wie sich die Debatte um Transportdrohnen in deutschen Städten entwickeln wird.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.