„Lieferdrohnen und Flugtaxis in der Stadt?“: Virtueller Lunchtalk mit Mitgliedern des Bundestags

Sky Limits hat seine Ergebnisse und Empfehlungen für den zukünften städtischen Luftraum mit Transportdrohnen bei einem Lunchtalk mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages vorgestellt und diskutiert.

Der Einsatz von Lieferdrohnen und Flugtaxis könnte in Deutschland in den nächsten Jahren Realität werden. Hersteller drängen auf eine Markteinführung und die Entwicklung anwendungsbezogener Einsätze in Deutschland wird bereits konkret gefördert – mit unmittelbaren Konsequenzen für Gesellschaft und Politik.

Auf Grundlage der Erkenntnisse aus der Projektarbeit hat Sky Limits zwölf Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Stadt- und Verkehrsplanung veröffentlicht. Am vergangenen Donnerstag haben wir diese Empfehlungen bei einem virtuellen Lunchtalk mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages vorgestellt und mit ihnen diskutiert.

In der Diskussion wurden Lieferdrohnen und Flugtaxis unter anderem im Hinblick auf die potentielle Wirtschaftlichkeit kritisch betrachtet. So sei die Technologie für einen Einsatz in Städten derzeit mit vielen erheblichen Herausforderungen und Einschränkungen konfrontiert. Auch die Themenfelder der Umweltfreundlichkeit, der Sicherheit und der Auswirkung auf die Lebensqualität spielten in der Betrachtung der Politiker*innen ein herausragende Rolle. Das Projekt konnte darauf aufmerksam machen, dass es deutliche Forschungsdesiderate gibt, die den Entscheidungsspielraum einschränken – und dass die Bevölkerung insgesamt in die Planung und Entscheidungsfindung einbezogen werden muss. Dabei wurde die starke Ausrichtung des Projekts am Gemeinwohl in der Diskussion durchweg positiv bewertet.

Wir freuen uns, mit den Handlungsempfehlungen unsere Projektergebnisse an die politischen Entscheidungsträger*innen vermitteln zu können und sind gespannt, wie sie die Debatte und die gemeinwohlorientierte Luftraumnutzen beeinflussen.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.