Wie stellen sich Jugendliche die Stadt mit Drohnen vor? Ergebnisse des Comic-Workshops veröffentlicht

Im August 2020 veranstaltet Sky Limits einen Comic-Workshop mit Kindern und Jugendlichen in Leipzig. Nun wurde ein Arbeitsbericht und ein Comic-Strip veröffentlicht.

Zivile Drohnen zur Auslieferung von Päckchen und Flugtaxis sind längst keine reine Fiktion mehr. Ihre zukünftige Nutzung in Städten rückt zunehmend in den Fokus von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Dabei bleiben jedoch bislang viele Fragen offen.

Im Rahmen der Partizipationsphase von Sky Limits wurde am 14. August 2020 ein Comic-Workshop mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt, der die Vorstellungen, Wünsche und empfundenen Risiken der jungen Bevölkerung fokussiert und herausarbeitet. So sollten explizit Repräsentant*innen der Bevölkerung “von morgen” in die zukünftige Gestaltung des urbanen Luftraums eingebunden werden und mitdiskutieren, welchen Beitrag Lieferdrohnen und Flugtaxis zur Zukunft der Mobilität der Städte leisten könnten.

In Zusammenarbeit mit dem Comic-Zeichner Markus Färber und dem Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikator Philipp Schrögel vom Karlsruher Institut für Technologie konnten sich die Schüler*innen im Alter von 10 bis 13 Jahren kreativ mit der möglichen neuen Verkehrsform auseinandersetzen.

Ob routinierte Altagsnutzung, Proteste oder charakterstarke Künstliche Intelligenz – die Teilnehmer*innen brachten reflektierte und kritische, wenn auch bisweilen ambivalente Ideen und Gedanken zu Papier. Diese hat das Projektteam von Sky Limits nun in einem Workshop-Bericht aufbereitet. Zudem hat Markus Färber sie zusammen mit Philipp Schrögel zusammengefasst und für den Comic „Drohnendämmerung“ ins Reine gezeichnet. Beides können Sie unter den Ergebnisberichten einsehen.

Wir freuen uns mit den Comics explizit die Perspektive Jugendlicher in die Debatte um Transportdrohnen im städtischen Luftraum aufnehmen und einbringen zu können und wünschen eine anregende Lektüre.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.