Sky Limits auf dem ITA-Forum 2020

Beim ITA-Forum 2020 am 22. und 23. Januar in Berlin präsentierte das Team von Sky Limits die Zwischenergebnisse aus dem Projekt und nahm an einem Workshop in prägnanter Wissenschaftskommunikation teil.

Am 22. und 23. Januar 2020 kamen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin zum zweiten Mal alle in der Förderlinie der Innovations- und Technikanalyse (ITA) geförderten Projekte zusammen.  Beim Forum stellten sie ihre Zwischenergebnisse vor und diskutierten Herausforderungen aus der Projektarbeit mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sky Limits war wie schon im letzten Jahr erneut in großer Stärke vertreten – alle fünf Projektmitglieder nahmen teil. Robin Kellermann von der TU Berlin präsentierte für das Projekt die Ergebnisse der Literaturanalyse und der Fokusgruppendiskussionen und gab einen Ausblick auf die nun folgenden Projektschritte.

Robin Kellermann, von der TU Berlin, bei der Sky Limits Projektvorstellung

Die Bandbreite an spannenden Themen, mit denen sich die ITA-Projekte beschäftigen – von künstlicher Intelligenz, über politische Online-Kommunikation bis zum Einfluss digitaler Plattformsysteme – wurde besonders am zweiten Tag des Forums deutlich: Im Anschluss an einen Workshop mit sechs Kommunikationsexpertinnen und -experten hatten alle Projekte die Aufgabe, ihre Motivation und die Ergebnisse in kurzer Zeit prägnant zu präsentieren und konkrete Handlungsempfehlungen für Anwesende des BMBF und anderer Ministerien zu formulieren. Im Anschluss an diese Vorträge, aber auch während der gesamten Zeit des Forums, wurde angeregt und mitunter kontrovers diskutiert.

Im nächsten Jahr findet ein letztes ITA-Forum statt, das der Abschlusspräsentation der Ergebnisse aus den Projekten dienen wird. Wir freuen uns neben den spannenden Rückfragen für unser Projekt besonders über Anregungen zur anschaulichen Gestaltung der Debatte rund um das Thema Drohnen in der Stadt und sind gespannt auf die Ergebnisse im nächsten Jahr.

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Wir informieren über aktuelle Ergebnisse sowie Veranstaltungen.